Vogelgrippe – was ist das? Können Tauben sich anstecken oder die Krankheit verbreiten?

In der letzten Zeit häufen sich diese Fragen, die an uns gerichtet werden. Es gibt schon seit einiger Zeit Untersuchungen, dass Tauben nicht infektiös für andere Vögel oder Menschen sind.

Diese Quellen möchten wir mit euch teilen, so dass diese hoffentlich etwas zur Beruhigung beitragen.

https://www.bundesaerztekammer.de/…/Vogelgrippe_Flyer…
[Auszug Seite 6]
„Übertragen auch Tauben die Vogelgrippe?
Tauben können erkranken, sie scheiden aber nur wenige Viren aus, so dass eine Weiterverbreitung und Übertragung des Virus unwahr-
scheinlich ist.“

https://www.planet-wissen.de/…/pwiewissensfrage476.html
[Auszug:]
„Es stimmt also nicht, dass Tauben sich nicht mit dem Vogelgrippevirus anstecken können. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass sie den Erreger nur in so geringen Mengen ausscheiden, dass sich andere Tiere nicht damit infizieren können. Die Gefahr für den Menschen, sich bei betroffenen Tauben anzustecken, wird als sehr gering eingestuft, da selbst Hühner, die empfindlichsten Tiere für die Ansteckung mit der Vogelgrippe, sich nicht infizierten.“

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.